Der Alltag

Ab 8.00 Uhr      Ankommen (nach Bedarf auch früher), freies Spielen

      9.00 Uhr     Begrüßungskreis, danach Frühstück

      9.30 Uhr     Basteln, freies Spielen

    10.30 Uhr     Spaziergang oder Spiele im Freien

    11.30 Uhr      Kochen

    12.00 Uhr      Essen

Mittagsruhe bis 13.30 Uhr  

     13.30 Uhr     Freies Spielen, Vorlesen

     14.30 Uhr     kleine Mahlzeit

 

Danach freies Spielen drinnen oder draußen bis zum Abholen.

 

Die Mahlzeiten

 

Die Mahlzeiten bereite ich selbst zu. Dabei achte ich auf natürliche Lebensmittel, die ich regional einkaufe bzw. die wir selbst anbauen (Gemüse, Salate, Kräuter, Beeren). Bei den Obstbauern des Dorfes  holen wir Obst. Ich koche gut bürgerlich allerdings fettarm mit täglich frischem Gemüse. Als Orientierung hilft mir auch die aid Ernährungspyramide. Zum Frühstück gibt es Brot und Obst, am Nachmittag Obst und Joghurt oder Quark. Die Kinder werden angehalten alles zu probieren, roh und gekocht, wie Kohlrabi oder   Äpfel. Im Sommer gibt es in der Gärtnerei viel zu naschen (Tomaten, Gurken, Beeren).   

 

 

Das brauche ich...

 

  • Geschlossene Hausschuhe mit rutschfesten Sohlen
  • Kleidung zum Wechseln: Bequeme Hose, Body, T-shirt, Pullover, Unterwäsche, Strumpfhose bzw. Söckchen
  • Windeln und Feuchttücher
  • Matschhose und Stiefel
  • Zum Malen altes grösseres T-Shirt
  • Dem Wetter angepasste Kleidung